Ukraine –  ein weiterer Kriegswinter

Im November war es nochmals möglich in die Ukraine zu fahren, sogar bis Kiew! Es mussten einige Umwege in Kauf genommen werden, denn manche direkt führenden Straßen waren durch Beschuss nicht passierbar. Doch dank der guten Führung von Sascha, unserem Mitarbeiter vor Ort, sind die zwei Fahrer gut in Kiew angekommen. Die vielen wertvollen Hilfsgüter, vor allem Lebensmittel, wurden schnell abgeladen, damit die Fahrer zur Ruhe kommen konnten. Diese war auch sehr nötig, denn den Luftalarm in der Nacht haben die zwei glatt verschlafen! Auch die anschließende Rückfahrt verlief gut und wieder mit Saschas Hilfe auch zügig. Das war mit knapp 4900 Kilometern der weiteste Transport in diesem Jahr.

Doch wie geht es für die Menschen dort weiter, wo der Winter hart und kalt ist? Wir unterstützen wo wir können, so werden z.B. auf dem Land ältere Häuser erworben, in die dann geflüchtete Familien aus dem Osten der Ukraine einziehen können. Dennoch darf man sich nicht zu viel vorstellen, oftmals bedeutet das zwar wieder Obdach zu haben, aber mehr auch nicht. Ziel ist es, nicht nur eine Möglichkeit zum Wohnen zu geben, sondern tatsächlich ein neues Zuhause zu schaffen, mit Garten und Platz, wo im Frühjahr vieles zum Eigenverzehr angebaut werden kann!

Mit seinem Transporter und Anhänger ist Sascha zusammen mit anderen Fahrzeugen, die er zu einem Konvoi zusammenstellt, fast jeden Monat unterwegs zu den zurückgebliebenen Menschen im Frontgebiet. Dort teilen sie sich auf, fahren verschiedene Ziele an, laden meist ganz schnell aus, um nicht sofort entdeckt zu werden und unter Beschuss zu geraten. So erreicht auch dort unsere Hilfe die armen und geplagten Menschen zu Beginn des Winters. Auch die Solidarität untereinander ist groß, berichtet Sascha immer wieder. Viele geben Eingemachtes ab oder andere Dinge, die sie entbehren können. Mehrere Brotbackstationen, über den Osten der Ukraine verteilt, backen und geben das Brot dann kostenlos an die besonders Bedürftigen weiter. So ein Ofen ist ein kleiner, mit Holz beheizter Backofen, in dem pro Befüllung etwa 8 – 10 Brote gebacken werden. Dank Ihrer Hilfe ist es uns möglich, diese Arbeit mit Mehl und Öl zu unterstützen!